Roaring Twenties ~ die 1920er Jahre

Das Fräulein Zauberhaft Alisha Maria mit einem Damenhut inspiriert aus den 1920er Jahren – The Roaring Twenties

Ja, die “Roaring Twenties” waren eine äußerst aufregende Zeit für die Mode und brachten viele Stilikonen hervor. Coco Chanel war zweifellos eine der prägendsten Persönlichkeiten dieser Ära. Ihr Einfluss reichte weit über die 1920er Jahre hinaus und ihre Designs werden bis heute als zeitlos und elegant betrachtet.

Das berühmte “kleine Schwarze”

ist ein perfektes Beispiel für Chanels revolutionären Stil. Es war ein schlichtes, aber dennoch raffiniertes Cocktailkleid, das die Frauen von den engen Korsetts der Vergangenheit befreite und eine neue Ära der Freiheit und Bequemlichkeit einläutete. Neben dem “kleinen Schwarzen” entwarf Chanel auch Matrosenblusen und Kleider mit tief sitzender Taille, die ihren unverkennbaren Stil prägten.

Damenhut
1920er Jahre Hut “Lotte” ~ getragen von Charlotte aka Rragtime_Cat jedes Hütchen ein Unikat und garantiert Ihr persönliches  Einzelstück.

Der Flapper-Look

In dieser Zeit des aufkeimenden Feminismus und der Emanzipation wagten sich Frauen ohne Korsett aus dem Haus und begannen, Hosen zu tragen. Die Röcke wurden kürzer, und der Flapper-Stil wurde populär. Der Flapper-Look war ein rebellischer und frecher Stil, der maskuline und feminine Elemente kombinierte. Dieser Look wurde von dem Buch “La Garçonne” von Victor Margueritte aus dem Jahr 1922 inspiriert.

Während also einige Frauen den minimalistischen und bequemen Stil von Coco Chanel bevorzugten, sehnten sich andere nach Schönheit und Opulenz. Die wohlhabendere Gesellschaft strahlte mit funkelnden Flapper-Kleidern und langen Abendkleidern im Gatsby-Stil um die Wette. Diese Kleider waren prachtvoll mit edlen Stoffen, Strass, Perlen, Stickereien und Fransen verziert. Zusammen mit den neu erfundenen Bubikopf-Frisuren wurden Hüte, Haarbänder und Kopfschmuck mit Strass, Pailletten, Perlen und Federn getragen, um spektakuläre Wirkung zu erzielen.

Prominente wie Greta Garbo, Fay Wray, Zelda Fitzgerald, Pola Negri, Gloria Swanson und Josephine Baker prägten diese Ära mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer Persönlichkeit. Sie sind unvergessen und stehen symbolisch für den Glamour und die Exzentrik der 1920er Jahre ~ The Roaring Twenties

Es gibt ein sehr schönes Buch von Gertrud Lehnert über Coco Chanel und Elsa Schiaparelli.
Zwei Frauen leben ihren Traum. Die faszinierende Geschichte des Aufstiegs zweier Frauen, die Geschichte schrieben

Keine Kommentare möglich.