Einblick: Der Hutmacherin zugeschaut – ein Stoffhut entsteht

Hut-Unterform aus Buckram Hutmacherin, Damen Stoff Hut Herstellung

Hut-Unterform aus Buckram – Damen Stoff Hut Herstellung

Die Hutunterform für einen Stoffhut wird über eine hölzerne Hutform, hier eine Hutkrempe, gezogen und fixiert. Das hierfür verwendete Material heißt Buckram – ein sehr steifes, unbewegliches und stark appretiertes Gewebe, ursprünglich aus Jute (siehe Foto) oder einer Mischung aus Leinen und Baumwolle. Mit Hilfe von Wasser wird es flexibler und kann in die gewünschte Form gebracht werden. Für diesen Hut verwende ich ein schweres Obermaterial.

Hut-Unterform wird vom Holzhutrand gelöst

Hut-Unterform aus Buckram wird vom Holzhutrand gelöst

Trocknungszeiten bei Hüten

Nach einer Nacht ist das Gewebe getrocknet und kann die vorgegebene Form halten. Nun werden die Überstände des Buckrams grob abgeschnitten, die Hutschnur und das Hutband entfernt und das Gewebe vom Holzrand gelöst.

Hut-Unterseitenstoff von der Hutmacherin auf Hutform gespannt

Hut-Unterseitenstoff auf Hutform gespannt

Dies ist der Stoff für die Hutunterseite.

Da ich an einem Stoffhut am liebsten ohne störende Stoffnähte arbeite, muss auch dieser Stoff in Form gebracht werden und dazu ziehe ich den Stoff mit Hilfe von Wasserdampf auf die Hutform und fixiere ihn wieder mit Hutschnur und Hutband, denn auch hier muss erst die Trocknungszeit eingehalten werden.

Hut-Unterseitenstoff auf Buckram genäht

Hut-Unterseitenstoff auf Buckram genäht

Nach dem Trocknen – je nach Stoffart genügen ein bis zwei Stunden – wird der Stoff vom Holzhutrand gelöst, vorsichtig auf die Unterseite der Hutunterform aus Buckram gelegt und mit Heftstichen fixiert. Nun wird der Stoff mit der Nähmaschine kreisförmig auf den Buckram genäht. Man beginnt in der hinteren Mitte und arbeitet sich nähmaschinenfußbreit um den Rand herum. Immer und immer wieder…

Hutrand  mit Gimpe stärken

Um den Hutrand zu verstärken, nähe ich eine Gimpe an den Hutrand. Gimpe ist eine Art Nylonfaden, der etwa 2 mm dick ist. Zuletzt ziehe ich eine Randbreite des Hutunterstoffes nach oben und befestige den Stoff mit einer weiteren Naht rundum mit der Nähmaschine oder auch von Hand.

Hut-Oberseitenstoff auf Buckram geheftet

Hut-Oberseitenstoff auf Buckram geheftet

Der Hutunterrand ist nun fertig bezogen und versäubert, so dass ich mich nun dem Oberstoff zuwenden kann. Hier gehe ich genauso vor. Der Stoff wird über den Holzhutrand gezogen, fixiert, getrocknet, abgenommen, auf Buckram gelegt und eine Handbreit Oberstoff um den Hutrand nach unten überlappend festgesteppt.

Hutrand Einfass

Hutrand Einfass

Um eine schöne Hutkrempe zu erhalten, schneide ich einen Stoffstreifen zu, nähe ihn auf Maß und befestige ihn in gleichmäßigem Abstand ringsum an der Hutkrempe. Dann klappe ich den Einfassstoff in gleichmäßiger Randbreite nach innen um den Hutrand und nähe ihn fest.

Damen Hut Herstellung

Damen Hut Herstellung

Es ist vollbracht – Der Hutrand ist fertig und ich kann den Hutkopf bearbeiten.

Damen Hut aus Pepita Stoff von der Hutmacherin Antia

Damen Hut aus Pepita Stoff

Keine Kommentare möglich.