Hutmacherin – Putzmacherin – Modistin

auch Barretera, Chapelye, Hoedemaker, Madystka, Milliner, Modiste, Modista, Modiskinja, Modniarka, Modystka, Sombrerera…so wird sie noch genannt –

die Hutmacherin

grenzenloser Eintritt in das Reich der Phantasie

Werkzeug einer Hutmacherin, Holz Hut Form, Hutmacher Hutform
Werkzeug einer Hutmacherin, Holz Hut Form, Hutmacher Hutform

Die wunderbare Welt von Oma`s Hutschrank hat mich schon als kleines Kind fasziniert. Alles wurde getragen und bewundert. Sie ermöglichten grenzenlosen Eintritt in das Reich der Phantasie. So war es auch keine Frage, welcher Beruf genau der richtige für mich ist – Hutmacherin.

Meine Ausbildung zur Modistin fand in einem Hutladen in Freiburg im Breisgau, dem Hutsalon “Ilona” statt. Der weitere Weg führte mich von den verschiedensten Hut-Mode Werkstätten bis nach London zum Englischen Königshof bei dem königlichen Hutmacher Frederik Fox und zur Bayerischen Staatsoper in München. In München habe ich die Prüfung zur ModistenMeisterin abgelegt. Eine weitere abgeschloßene Ausbildung zur Mediengestalterin kam hinzu und seitdem bin ich ebenso im Online Marketing – insbesondere dem Affiliate Marketing tätig.

Meine Liebe zur Hut Mode vergangener Jahrzehnte hat mich gelehrt: Hüte kann man nicht erarbeiten, Hüte entstehen aus den Materialien die man dazu verwendet. Jedes Material ob Stoff, Leder, Stroh oder Filz hat sein Eigenleben. Diese Bewegungen zu finden und unterstützen zu können macht den besonderen Hut aus.

Keine Kommentare möglich.