Hut-Workshop

Hut Workshop Hut selber machen

Hut-Workshop mit Antia : die Hutmacherin in Freiburg

Photo: Felix Risch Photography

Hut Workshop in Freiburg West-End

Wie wäre es mit einem aus eigener Hand hergestellten Hut?

Hierzu biete ich einen Hut-Selber-Mach-Kurs in der Region Freiburg im Breisgau an. Es werden 2 halbe Tage mit jeweils einmal 4 Stunden und einmal 5 Stunden eingeplant.

Hut Workshop in Freiburg
/ Photo: Felix Risch Photography

WUNSCH HUT SELBER MACHEN IN FREIBURG i. Brsg.

Beginnen wir mit einer Materialkunde und grundsätzlichen Überlegungen, welche Materialien in welchen Farben zu welchen Formen kombiniert und verarbeitet werden. Erfahrungsgemäß werden hauptsächlich Filzhüte hergestellt. D.h. ein Filz muss über eine ausgewählte Holzform gezogen und mit Hilfe von Feuchtigkeit, Wärme und Druck fixiert werden. Damit der Hutstumpen diese Form behält, muss er zunächst mindestens über Nacht trocknen. Dafür ist die Aufteilung des Hutworkshops in zwei Halbtage wichtig.

Hut Workshop in Freiburg
/ Photo: Felix Risch Photography

HUT KURS IM SCHWARZWALD

Am zweiten Tag nehmen wir den Filz von der Holzform, um den gezogenen Hut in seiner Rohform zu begutachten und natürlich auch aufzusetzen. Das Spiegelbild und die eigenen Ideen, Wünsche und Vorstellungen begleiten uns nun bei den weiteren Arbeitsschritten. Kopfhöhe, Randbreite, Linienführung, Schwung, Aufschlag und viele interessante und vor allem individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mehr.

Zuletzt geht es an die Garnitur, das Verzieren, das Ausstatten Ihres Hutes – Bänder, Federn, Schleier, Blüten, Perlen, Pailletten, Knöpfe… hier sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Garnitur ist die Verschönerung des Damen- wie auch des Herrenhutes. Das können sowohl schlichte Bänder wie auch phantasievolle Arrangements sein. Die Garnitur macht oft erst den Reiz des Hutes aus, und die Kosten für die Materialien und Herstellung der Garnitur sind manchmal höher als die Kosten für die Rohform selbst.

Und dann … halten Sie Ihren selbstgemachten Hut in den Händen.

Es entstehen immer wieder wunderbar stilvolle, handgefertigte, hochwertige und vor allem INDIVIDUELLE HUTKREATIONEN

Hut Workshop Freiburg
Antje Heitzler / Photo: Felix Risch Photography

Hut Workshop Freiburg

Wichtige Informationen zum Hut-Workshop da wir umgezogen sind und nun nach geeigneten Räumlichkeiten suchen um wieder Workshops anbieten zu können. Tipps und Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt zu Antia