Hut-Workshop

Hut-Workshop

Hut-Workshop mit Antia : die Hutmacherin in Freiburg
Hut-Workshop mit Antia : die Hutmacherin in Freiburg

Wie wäre es mit einem aus eigener Hand hergestellten Hut?

Hierzu biete ich einen Hut-Workshop in der Region Freiburg im Breisgau an. Es werden 2 halbe Tage mit jeweils einmal 4 Stunden und einmal 5 Stunden eingeplant.

Hut Workshop in Freiburg
Hut Workshop in Freiburg

Beginnen werden wir mit einer Materialkunde und die grundlegenden Überlegungen welche Materialien in welchen Farben wir mit welchen Formen verbinden und verarbeiten werden. Erfahrungsgemäß werden hauptsächlich Filzhüte hergestellt. D.h.: ein Filz muss mit Hilfe von Feuchtigkeit, Hitze und Druck über eine ausgewählte Holzform gezogen und fixiert werden. Damit der Hutstumpen diese Form behalten kann muss er erst einmal trocknen – dies geschieht über Nacht. Hierfür ist die Teilung des Hut-Workshops in zwei halbe Tage wichtig.

Hut Workshop in Freiburg
Hut Workshop in Freiburg

Am zweiten Tag starten wir damit den Filz von der Holzform zu nehmen um den gezogenen Hut in seiner Rohform zu begutachten und natürlich auch aufzusetzen. Das Spiegelbild und die eigenen Ideen, Wünsche und Vorstellungen begleiten uns nun in die weiteren Verarbeitungsschritte. Wie ist die Kopfhöhe, Randbeite, Linienführung, Schwung, Aufschlag und viele interessante und vorallem individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mehr. Zuletzt wird die Garnitur, das Ausschmücken, das Herausputzen Ihres Hutes in Angriff genommen – hier wird Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

et voilà – Sie halten Ihren selbst hergestellten Hut in den Händen.

Hut Workshop Freiburg
Hut Workshop Freiburg

Wichtige Informationen zum Hut-Workshop in Freiburg i. Breisgau:

Unsere Hütchen sind in die Fischerau 26, in die wunderbare Freiburger Altstadt umgezogen. Nun fehlen uns seitdem leider die Räumlichkeiten den angebotenen Hutworkshop professionell durchzuführen. Sobald wir jedoch geeignete Möglichkeiten gefunden haben werden wir dies bekanntgeben.

Merken

Merken

Merken